Freitag, 18. Juli 2014

FTL - Faster Then Light

Faster then Light (FTL) fällt in die, momentan recht beliebte, Spielkategorie Rouge-like. Du hast nur 1 Chance das Abenteuer zu bestehen. Versagen bedeutet den Verlust von all dem was du erspielt hast. Das mag sich vielleicht etwas abschreckend anhören, aber gerade dass verleiht dem Spiel eine gewisse Tiefe.


Waaaas, 10€ für 16bit Pixelgrafik ?
Von FTL sind keine Grafikwunder zu erwarten, aber dennoch sieht alles sehr hübsch aus. Der Reiz des Spieles liegt sowieso in den Entscheidungen die getroffen werden müssen. Welches Schiff nehme ich? Bessere Waffen oder bessere Verteidigung. Weiterkämpfen oder flüchten? Helfen oder weiterfliegen?

Die Kämpfe wirken auf Screenshots wenig spektakulär. Ist man aber bereits eine Stunde am Spielen und kurz davor alle Upgrades des Schiffes inklusive Besatzung zu verlieren, kann es ganz schön nervenaufreibend werden.


Mir hat FTL sehr viel Spaß bereitet. Vielleicht ist es ja auch was für euch. Falls ihr das Spiel schon angespielt habt schreibt doch mal was ihr daran gut / schlecht findet.

Links:
Wikipedia: Rogue-like