Donnerstag, 7. Februar 2013

Migration Kunena to vBulletin

Datenbank migration
Nach langem Überlegungen wurde der Entschluss gefasst von Kunena zu vBulletin zu Wechseln. Joomla plus Kunena als Forensoftware entsprach schon seit einiger Zeit nicht mehr unseren Anforderungen. 

Da wir weder User noch Forenbeiträge verlieren wollen führt kein Weg an einer Migration vorbei. Doch wie geht man so etwas am besten an? 
Ein kostenloses Script das von Kunena nach vBulletin miegriert scheint es nicht zu geben. Die Firma gConverter bietet genau diesen Dienst für 120$ an. Bei einem solchen Preis zahlt sich das Erstellen eines eigenen Scripts kaum aus. 

Aber da gibt es natürlich noch eine weitere Lösung (zumindest theoretisch). Sie ist etwas umständlich funktioniert dafür aber nur mit kostenlosen Scripts. Das ganze sieht so aus: 
  • Schritt1: Migration von Kunena nach SMF2 
  • Schritt2: Migration von SMF2 nach vBulletin4 
  • Schritt3: Migration von vBulletin4 nach vBulletin5 

Ob das Ganze wirklich funktioniert kann ich euch noch nicht sagen. Aber ich werde darüber berichten. Vielleicht gibt es ja noch jemanden der genau diese Aufgabe zu lösen hat.

UPDATE:
Der von mir beschriebene Weg funktioniert. Einzig der Pfad der Bilder musste nachgebessert werden. Arbeitsaufwand dafür ist ca 14 Stunden. Es empfiehlt sich sehr die Migration in einer virtuellen Umgebung vorzunehmen, da man immer wieder Rückschläge hinnehmen muss.